Was es hier alles zu berichten gibt, poste ich jetzt immer scheibchenweise, weil das sonst alles zuviel auf einmal wäre...
Meine ersten Eindrücke vom Oman:
- Es ist sehr warm. Allerdings wurde uns (also Christian und mir) mehrmals bereits gesagt, dass wir mit unserem Zeitraum hier (also Oktober bis März (Christian) bzw April (ich)) hier das ganz große Los gezogen haben. Im "Winter" werden es hier maximal (!) 13°C in der Nacht. Das wird wohl irgendwann im Januar soweit sein ;) Ansonsten kann es hier im Juni/Juli Mittags auch mal gut und gerne auch 50°C heiß werden. Da ist es mit den momentanen 32°C Tags- als auch Nachtsüber doch sehr human. Obwohl man sich auch erstmal daran gewöhnen muss. Aber mit Klimaanlage im Büro, Klimaanlage im Auto, Klimaanlage im Appartement und Klimaanlage im Kaufhaus geht das alles ganz gut. Habe ich schon erwähnt, dass hier tags-ein und aus die Klimaanlage läuft? Genau. Ohne die geht hier nämlich garnichts... soviel kann ich schonmal sagen. Wenn die nicht erfunden wäre, dann gäbe es vermutlich weder den Oman wie man ihn heute sieht, als auch die anderen Wüstenstaaten. Am Tag hängen nämlich nur die Leute draußen rum, die es wirklich müssen. Ansonsten ist hier jeder gerne lieber im klimatisiertem Raum/Auto oder was auch immer.
- Meine Versorgung ist erste Sahne. Ich habe mir ja vieles ausgemalt, wie ich hier so die nächsten Monate leben werde, bezüglich Zimmer/Verpflegung etc. Aber was uns hier vor die Nase gestellt wird ist schon der Hammer. Zuerst einmal ein paar Bilder meiner Bude:
Desweiteren wird hier für uns 3x am Tag gekocht, die Bude aufgeräumt und was weiß ich nicht alles... eigentlich darf ich das hier garnicht erzählen. Aber ich tus trotzdem. Die Frau vom ehemaligen Chef hier hat damals einen Koch hier deutsch angelernt und wenn sich das mal nicht gelohnt hat... Das Essen hier ist der Hammer. Also was das drumherum angeht kann ich mich nicht beschweren. Leben lässt es sich hier also ganz gut ;)
- Autofahren ist gefährlich: Erstmal muss man sagen, dass im Oman ohne das Auto garnix geht. (Jaja ich weiß, dass hab ich bei der Klimaanlage auch gesagt, aber es ist so). Wirkliche Busse gibt es hier nicht, Züge schonmal garnicht und dann gibt es noch Taxis. Aber das sind ja quasi auch Autos. Ehrlich: hier gibt es glaube ich mehr Parkplätze als Einwohner in Maskat. Die Straßen sind auch für nichts anderes ausgelegt... also Fußgänger sieht man hier wenn höchstens Abends mal (die dann über die Straßen sprinten müssen, weil es keine richtigen Fußgängerübergänge gibt) und Fahrräder gibts auch so gut wie keine. Habe bisher jedenfalls nur eins gesehen. Und da die Omanis nach 2 Monaten Führerschein schon Fahrlehrer werden können, gibt es für Omanis auch keine Blinker. Das kann auf einem 3 spurigen Free-/Highway, wo rechts überholt wird, dann schonmal gefährlich werden. Also wenn man hier Auto fährt, und das muss man zwangsläufig, dann muss man aufpassen :D Zum Glück stellt uns die Firma am Wochenende (Donnerstag Nachmittag bis Freitag) ein Auto zur Verfügung. Apropos Sprit: Einmal volltanken kostet hier ca. 10€. Also spätestens jetzt sollte es keinen wundern, warum die hier alle Auto fahren.
Mehr folgt dann wiegesagt so scheibchenweise, wenn ich mal Zeit habe :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen