Samstag, 20. Oktober 2012

Fußball, Unwetter, Oktoberfest und jede Menge Seeigel

Wie bereits erwähnt, fand am Mittwoch im Sultan Quaboos Sports Complex das Qualifikationsspiel Oman vs Jordanien statt. Das beste zuerst: 4€ auf fast allen Plätzen! Das eingenommene Geld reicht vermutlich gerade für die Bewässerung des Rasenplatzes. Und noch besser: Freie Platzwahl! Der frühe Vogel fängt den Wurm. Waren erst 5 Minuten nach Anpfiff im Stadion, aber die Plätze warum trotzdem top. 26000 Zuschauer fanden dann auch einen Platz. Aber keine einzige Frau. Zumindest konnten wir keine erkennen... die Stimmung war super: Es wurde gesungen, 2 Tore von Jordanien wurden wegen Abeits nicht gegeben, Oman hat 2:1 gewonnen und ich in einem Fußballspiel noch nie soviele Laola's gesehen. Die Omanis feiern sich halt gerne selber ;) Habe jede Menge Videos gemacht, aber die sind alle zu groß für meinen kleinen Internetstick. Vielleicht schaffe ich es ja zur gegebenen Zeit eins davon hochzuladen.

Sultan Quaboos Sports Complex




Vorgestern war also das lang ersehnte Oktoberfest im Radisson Blu Hotel. Das "Problem" war allerdings, dass das ganze draußen stattfinden sollte. Wie es er Zufall will, zog dann ab dem freien Nachmittag ein krasses Unwetter über Muscat herbei und das Fest drohte ins Wasser zu fallen... glücklicherweise hörte es rechtzeitig noch auf, und mithilfe eines 4Wheelers/SUV konnte man dann auch durch die überschwemmten Straßen fahren, eine Entwässerung mit Kanalisatons oder ähnlichem gibt es hier nämlich nicht. Auf dem Fest gab es alles, was das Festeherz höher schlagen lässt: Spanferkel, Weißwurst, Sauerkraut, Bretzeln, Livemusik und natürlich echtes Oktoberfestbier... im Oman. Wahnsinn! Dabei muss ich natürlich erwähnen, dass es mein erstes Oktoberfest war. Norman, ein anderer Praktikant aus München hat mir allerdings bestätigt, dass sich das Fest schon sehen lassen konnte :)



Für den freien Tag haben wir uns dafür entschieden, was etwas entspannteres zu machen... war ja schließlich tags zuvor das Oktoberfest. Also schnell noch Sonnenschirm und Sonnencreme gekauft und ab gings zu den kleinen Insel bei Al Sawadi, knapp eine Stunde von Muscat. Da das ebenfalls sehr nett zum Schnorcheln sein soll, haben wir (Christian, Norman und ich) uns noch jeweils ein Schnorchelset gekauft. Ein netter Omani hat uns dann auch für jeweils 4€ mit seinem "Boot" auf eine der Inseln gefahren. Jetzt wollte das Schnorchelset natürlich ausprobiert werden. Im Wasser angekommen, direkt die erste Erkenntnis: Überall Seeigel. Keine Ahnung ob das normal war, aber an "stehen" war dort nicht zu denken. Als erprobter Kampfschnorchler hab ich natürlich, keine 5 Minuten im Wasser, direkt mal Wasser durch meinen Schnorchel geschluckt, panisch mit den Füßen gepaddelt und was habe ich mit meinen Fuß getreten? Richtig: Einen Seeigel. Mein Fußrücken war also mit Nadeln gepflastert... hatte es mir erst schmerzhafter vorgestellt, aber das tat erst richtig weh, als mein Fuß leicht angeschwollen ist. Das Problem an der Sache war, dass wir auf einer Miniinsel waren. Und unser Taxi sollte erst in knapp 1 1/2h wiederkommen. Naja, die ersten Nadeln konnte ich noch mit einem Leatherman herausziehen, aber der Rest musste dann halt erst im Krankenhaus dran glauben... hört sich alles schlimmer an als es ist, aber weh tats dann trotzdem. 
Trotz alledem muss ich sagen: Wahnsinnig schön. Korallen, Fischschwärme, bunte Fische, kleine Fische, große Fische... hab ich schon erwähnt, dass wir im November einen Tauchschein machen? 



Zu guter Letzt noch eine kleine Anekdote, an eine der Lieblingsbeschäftigung der Omani, wenn sie frei haben: Mit ihren großen 4Wheeler (Allradantrieb) an den Strand fahren und Gas geben. Da kann man schonmal seinen kleinen Hausaffen mitnehmen und aufs Dach schnallen (kein Witz!). Habe ein Foto gemacht, aber den Kleinen sieht man leider nur ansatzweise (mittleres Auto). 



2 Kommentare:

  1. Das ist total cool was du schreibst und wie du berichtest. Total spannend was du schon alles erlebt hast in der kurzen Zeit. Ich bin schon ein bisschen neidisch - freue mich aber echt für dich mit. - Weiter so! Gruß SmartDet

    AntwortenLöschen
  2. Erdinger ftw!

    Geile Scheisse mit dem Affen! Ich erkenne da auf dem Dach schon "etwas" das nach vor schaut. Seems legit... Wo ist eigentlich euer Affe gewesen?

    Das du dir zuerst die Seeigel genau anschaust und danach in sie reinlatschst war irgendwie klar :D

    Mach weiter so kleiner Bruder!

    AntwortenLöschen