Freitag, 25. Januar 2013

Wo Nichts ist, kann noch Was werden


Seit knapp 2 Wochen bin ich im Oman auf meiner zweiten großen Baustelle hier im Oman, und das ca. 550km von Muscat entfernt im "schönen Ort" Duqm. Vor nichtmal 2 Jahren war hier soviel wie mindestens auf 3/4 der Strecke hierhin: nämlich Garnichts. Ein paar Fotos reichen zur Beschreibung völlig aus:

Straße nach Duqm: Wie ihr seht, seht ihr Nichts.
Camels Crossing
Nun will die Regierung hier einen wichtigen Wirtschaftsknoten zwischen Muscat und Salalah aus dem Boden stampfen. Duqm liegt am Meer an der Ostküste vom Golf von Oman, weshalb hier als Erstes ein großer Hafen mit mehreren Trockendocks und Facilities gebaut wurde (aber nicht von der Strabag). Außerdem wurde hier noch ein kleiner Flughafen sowie ein Hotel gebaut. Das Großprojekt der Strabag besteht darin, die Straßen (teilweise 3 spurig (!)) und die Versorgungsleitungen zu bauen. Für die Strabag Oman ist es mit knapp 1000 Arbeitern, rund 350 Großgeräten und eigener Kläranlage die größte Baustelle, die die Firma im Oman jemals hatte.

Ich bin hauptsächlich im Labor und Qualitätskontrolle eingesetzt, weil dort auch der Einzige halb-deutsche (eigentlich Marokkaner, spricht aber perfekt deutsch) arbeitet und weil dort alles zusammenläuft.
Ein paar Bilder von der Baustelle:

Bohrung für Sprengung am Steinbruch

Betonage am größten Durchlasskanal
Straßenbau 

















Ein großer Unterschied hier zum Bauen in Deutschland ist, dass die Strabag hier weitestgehend alle Materialen (Beton, Asphalt) selber herstellt und nicht bestellen muss.

Neuer Steinbruch mit erster Probebrechung
Betonmischwerk

Um den ganzen Aufenthalt hier erträglich zu machen, gibt es schnelles Internet, gutes Essen und einen Fitnessraum. Also alles halb so wild, von der Abgeschiedenheit mal abgesehen.

Nach Feierabend haben Jalil (der Marokkaner) und Ich uns mal auf den Weg zum Strand zu den Fischern begeben um unser Abendessen zu fangen. Dauerte echt nicht lange, und es haben mindestens 20 Fische auf einmal angebissen:

Geschenkter Fisch 


Shu'kran! (Danke)
Die Arbeit auf der Baustelle macht Spaß, auch weil ich mich mit Jalil sehr gut verstehe und Einiges lernen kann. Bald bin ich jedoch wieder in Muscat für die restliche Zeit und die Baustellen müssen dann soweit erstmal ohne mich klarkommen ;)

Ich hoffe euch geht es allen gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen